Mathematik-Meisterschaft 2019

Seit 2002 wird die Mathematik-Meisterschaft auf lokaler und oberfränkischer Ebene für die Schüler der 4. Klassen durchgeführt. Alle Grundschulen in der Stadt Bamberg und im Landkreis nahmen auch in diesem Jahr daran wieder teil. Runde 1 auf Schulebene fand am 16.10.19 statt. mathemeisterschaft2019 1

Zur zweiten Runde der oberfränkischen Mathemeisterschaft kamen am 14.11.19 in der Grundschule Gaustadt 38 Mädchen und 38 Jungen der 4. Klassen in Stadt und Landkreis Bamberg zusammen, um im mathematischen Wettstreit gegeneinander anzutreten. Sie alle waren ja bereits Sieger/-innen, nämlich Schulsieger ihrer jeweiligen Grundschule. Letztendlich qualifizierten sich (nach einer anspruchsvollen Zusatzaufgabe im Stechen) folgende drei Kinder für die Endrunde am 11. Dezember 2019 in Burgkunstadt: Niklas Müller (Grundschule Hallstadt), Anna Meyer (Grundschule Breitengüßbach) und Leonardo Tomalino (Kunigundenschule Bamberg). Dank fleißigen Damen des Elternbeirats konnten die Erwachsenen die Wartezeit mit Kaffee und leckerem Kuchen überbrücken, während Herr Pfund die Kinder im Mehrzweckraum in Atem hielten. Christian Neundörfer als Vertreter des Staatlichen Schulamtes und Rektorin Susanne Dörfler mit ihrem Kollegium hatten diese Veranstaltung toll vorbereitet und sorgten für einen kurzweiligen und recht entspannten Nachmittag. Die Veranstaltung wurde wieder dankenswerterweise durch die Sparkasse Bamberg unterstützt. mathemeisterschaft2019 2

Die Abschlussrunde fand dann am 11.12.19 an der Friedrich-Baur-Grundschule Burgkunstadt statt. 26 Viertklässler, die Spaß an der Mathematik haben und sich gerne mit kniffligen mathematischen Problemen - auch über die Dinge, die in der Schule gelernt werden hinaus beschäftigen - stellten bei der diesjährigen 18. Oberfränkischen Mathematikmeisterschaft kurz vor Weihnachten ihr hervorragendes Wissen und Können unter Beweis.
Dabei konnten die Teilnehmer aus dem Schulamtsbezirk Bamberg hervorragende Platzierungen erreichen.
Als Sieger wurden mit wertvollen Sachpreisen und Urkunden folgende Kinder geehrt:

Mädchen
1. Sophie Milz (Pestalozzi-GS Kulmbach)
2. Anna Mayer (GS Breitengüßbach)
3. Stella Pfaffenberger (GS Hummeltal)

Jungen
1. Niklas Müller (Hans-Schiller-GS Hallstadt)
2. Fynn Albert (Emil-Fischer-GS Dörfles-Esbach)
3. Michael Bongartz (Martinschule Forchheim)