English Reading Contest 2018

vorlese englisch 2018Nach schulhausinternen Englisch-Lesewettbewerben im Schulamtsbereich Bamberg bewiesen sieben Jugendliche Mut und Lesekompetenz und traten am 7. 2. 2018 beim English Reading Contest, einem englischen Vorlesewettbewerb auf Schulamtsebene an der Hugo-von Trimberg Grund- und Mittelschule gegeneinander an.

„Das Engagement und die Kompetenz der jungen Vorleser und Vorleserinnen waren beeindruckend“, lobte Georg Schmidt, stellvertretender Schulleiter von der Hugo-von Trimberg Mittelschule alle Schulsieger, Maricella Derla von der Heidelsteigschule Bamberg, Lara Fleischmann von der Mittelschule Hirschaid, Dustin Haas von der Mittelschule Schlüsselfeld, Kisha Schories von der Hugo-von-Trimberg Grund- und Mittelschule Bamberg, Nelly Düsel von der Mittelschule Scheßlitz, Selina Hoenen von der Mittelschule Zapfendorf und Xenia Lammers von der Mittelschule Hallstadt. Auch die Organisatorin Susanne Scholz und die Jurymitglieder Theresa Bayer, Christine Jäger, Silvia Kauffer, Alexandra Sauter, Margarete Villa und Andrea Weber waren begeistert und sparten nicht mit Lob.

Zunächst galt es, einen vorbereiteten englischsprachigen Text vorzulesen. Anschließend mussten die Jugendlichen einen unbekannten Text „Ways of making money…“ möglichst fehlerfrei, flüssig und richtig betont vortragen.

Auch wenn sich alle Schüler souverän präsentierten, zeigten zwei Schüler besonders viel Kompetenz und Engagement: Maricella Derla aus der Heidelsteigschule Bamberg kam auf den 1. Platz und Lara Fleischmann aus der Mittelschule Hirschaid wurde zweite Siegerin. Diese beiden dürfen nun noch ein drittes Mal beim Bezirksentscheid in Bayreuth am 4. Mai an der Regierung von Oberfranken antreten.

Am Schluss der Veranstaltung erhielten die Jugendlichen nicht nur sehr großen Applaus, sondern auch Urkunden und – ganz nach dem diesjährigen Motto „Money, money, money is so funny…“ u.a. Geldpreise dank des großzügigen Sponsorpartners. Die Raiffeisenbank am Schönleinsplatz in Bamberg zeigte sich wieder sehr großzügig und unkompliziert. Vielen Dank!